15
Nov
2008

Aus Kueche und Keller

Wer mich, Poldi, kennt, weiss, dass der Grundsatz "Liebe geht durch den Magen" (fest, wie fluessig) durchaus eine Bedeutung fuer mich hat.... Insofern haben wir in den letzten 5 Wochen durchaus ambitioniert versucht, lokale Produkte zu verkochen. Und es hat wirklich gut funktioniert!

Neuseeland hat (Ueberraschung) herrlichen Fisch, sehr gutes Fleisch und feine Weine. Gegrillt, gebraten, geduenstet... wir haben echt nichts ausgelassen und es hat immer ausgezeichnet geschmeckt. Unsere Kochabende haben auch mehrfach fuer "Aufsehen" in den Hostels gesorgt. Nach dem Motto "Die Oesis sind halt doch die Geniesser", wie unsere Lieblingsnachbarn, welche hier immer und ueberall anzutreffen sind, mehrfach gemeint haben. Wir haben es einfach genossen, Zeit zum Kochen zu haben und dabei ein Glaserl Merlot, Shiraz oder Pinot Noir zu verkosten ;-)

Was aber unsere Liebe zu Neuseeland ein wenig erkalten lies, war die Sache mit dem Brot. Oder was man in Neuseeland als Brot bezeichnet. Typische englisch angehauchte Toastunkultur :-) Nichts mit Schwarz, Kruste, Sonnenblumen oder aehnlichen Kernen. Dann aber wurde es der Kathl zu bunt.... rein in den naechsten Supermarkt, her mit Getreidemischung, "Organic" (sowas wie unser ja natuerlich) Roggenmehl, Hefe,... und ein Email an die Mama fuers Rezept. Das Resultat seht ihr hier:

Brot

Siegfried, Du glaubst nicht wie gut! Tja Freunde, Liebe geht durch den Magen .....

Die letzten Tage waren wir uebrigens wandern. Unterm Mount Cook, beim Lake Tekapo und heute am Arthurs Pass. Morgen gehts weiter Richtung Kaikura. Hier noch ein paar Bilder, bis zum naechsten Ma(h)l, pfiat eich!

Mt-Cook-vom-Lake-Matheson Gletscher- Riesenmurmeln-im-Meer

Mt-Cook-National-Park Auf-da-Oim-gibts-koa-Suend Church-of-the-good-shepard
holyevemary - 15. Nov, 17:36

Viele Grüße aus Innschbruck

Do kriagt ma jo direkt Fernweh.....schene fotos und donn nu so Akropatische :-)
Wünsch eich nu a schene Zeit bis boid a verkühltes busserl (zum Glück is übers Intanet koa Ansteckungsgefahr) und lg Eva

oliullavalerie - 16. Nov, 13:15

Willkommensessen

Lieber Thomasund Kathrin!
Wir vermissen Euch! Wann kommst denn endlich wieder? Euer willkommensessen hab ich schon im Kopf, Neuseelandlamm, Shiraz...oder doch Kasnocken oder vielleicht doch was ganz anderes...
Wir haben euch tausend Sachen zu erzählen, leider alle Top secret weshalb ich euch nicht schreiben darf.
Bis bald Oliver und Ulla

claudiwinki - 16. Nov, 14:48

ich wette...

... ihr habt auch schon an der geschäftsidee "vollkornbäckerei in neuseeland" gebastelt!?! stimmts?

wir hatten heute hirschgulasch, war auch ganz gut - er kanns ja doch noch der winkus ;) supererweise beginnt ja nun auch eine herrliche zeit für mich -> 7wochen unterstützung bei haushalt und kindern :))

wann kommts denn am 11.12. wieder? wollt mich ja um ein abholservice kümmern...!?

clara kann schon "ich gehe mit meiner laterne" singen* sehr entzückend!

bussis aus dem windigen wien* cl und co

claudiwinki - 16. Nov, 14:51

... nochmal ich ...

... der winkus = mächtig stolz, dass sich poldi nun sogar schriftlich selbst poldi nennt

johannagehwolf - 16. Nov, 19:18

Beneidenswert

Kurze Frage:
Aufgrund dieser schönen Eindrücke(Fotos)würde ich mir eine Rückkehr ins Arbeitsleben gut überlegen...
Das Brot gelingt ja eh schon bestens wie man sehen kann, also was braucht man mehr. Und Wein ....? Ab und an wird schon ein Flascherl abfallen. Vielleicht beim Brotverkauf !!?? Wär doch eine Idee.
lg mam

wiesenblume1982 - 16. Nov, 20:09

also, dass euch da alle einreden wollen, dass ihr in neuseeland bäcker werden sollt, find ich... eh die voll coole idee.... aber ihr kommts trotzdem wieder heim, oder?
ich such noch immer whg, hab aber gerade was interessantes im auge... wer weiß. seit einer woche bin ich chefin, meine chefität weilt in persien und kommt erst in einer woche wieder. jetzt gerade sitz ich in der apo, weil sonntagsdienst. voll fad.
das mitm brot kann ich sooooo gut verstehen, mir hats nach 2 wochen florida schon so graust vor dem weißmehlgatsch.
und somit schließt sich der kreis - brot am anfang, brot zum schluss.

viele viele grüße und küsse aus dem vorwinterlichen kaltenleutgeben!

Josef Christian - 17. Nov, 18:11

brot backen

ich warte nur noch drauf, dass ihr jetzt auf der Südinsel Cranberry Marmelade einkochen anfangt, das wäre der Güpfü, meine Lieben. Das Kitz ist eröffnet, und viel zu voll, also bleibt noch weg, sonst sind da noch 2 Leute mehr oben.
Wann kommt ihr nach Hause? Wir werden am 11.12. in Innsbruck unseren Kalender präsentieren, und sind schon fest am organisieren. unter www.cappuccino-club.org findet ihr das perfekte Weihnachtsgeschenk für Junge und Jung gebliebene, nur 8 Euro kostet der Spass! --- ich hab allerdings bedenken, dass dieses Ü30- Forum so eine tolle Zielgruppe ist... --- liebe Grüße
Josef

winnaluck - 28. Nov, 07:55

Net frech werden junger Mann!
logo

NZL

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

NZL
Bilderalben:

twoday.net

Aktuelle Beiträge

THX
wir sind wieder gut daheim gelandet! danke euch...
Kexx - 12. Dez, 09:30
Obiwan
Ja so ist das! Schließlich bin ich dein VORGESETZTER! Auch...
oliullavalerie - 9. Dez, 20:01
ich krieg die krise
-der oliver postet schon mehr wie ich -huntelaar bei...
Josef Christian - 4. Dez, 19:49
"Ein herzliches Bula"...
"Ein herzliches Bula" würde Heinz Prüller beim Grand...
winnaluck - 4. Dez, 08:09
BULA...
bula ihr lieben! sind seit gestern wieder zurueck...
Kexx - 1. Dez, 01:05

Links

Suche

 

Status

Online seit 5693 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Apr, 15:46

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren